Zenith: El Primero mit dreifachem Kalender feiert ein stilvolles Comeback

DAS EL PRIMERO MIT DREIFACHEM KALENDER FEIERT EIN STILVOLLES COMEBACK
– ALS GANZ NEUES KALIBER IN DER CHRONOMASTER ORIGINAL TRIPLE CALENDAR
Der lang erwartete ZENITH Triple Calendar Chronograph kehrt zurück – und er ist schärfer als je zuvor. Eine der emblematischsten Variationen des El Primero seit über 50 Jahren, der Triple Calendar Chronograph von ZENITH, ist sofort erkennbar an seiner klaren und ausgewogenen Anzeige von Informationen. Im neuen Chronomaster Original Triple Calendar kombiniert ZENITH die leistungsstarke Leistung seiner legendären automatischen Hochfrequenz-Chronographenkaliber mit der neuesten Inkarnation eines Triple Calendar und einer Mondphasenanzeige, alles in einem kompakten und historisch inspirierten Design, das unverkennbar Chronomaster ist.

Man könnte sagen, dass der Chronomaster Original Triple Calendar 55 Jahre in der Entwicklung war. Eine wenig bekannte Tatsache, die belegt, wie fortschrittlich ZENITHs bahnbrechendes automatisches Hochfrequenz-Chronographenkaliber zum Zeitpunkt seiner Einführung im Jahr 1969 war, der El Primero wurde von Anfang an entworfen, um die Funktionen Triple Calendar und Mondphase zu ermöglichen. Eine Serie von 25 Prototypen wurde 1970 als Machbarkeitsnachweis hergestellt, die dasselbe runde Gehäuse wie die A386 verwendeten. Aufgrund des Erfolgs der Kern-Chronographenversion wurde jedoch beschlossen, einige Jahre zu warten, bevor die erste Version des El Primero Triple Calendar in einer Uhr veröffentlicht wurde, die in den 1970er Jahren ein viel futuristischeres Design annahm.

Mit einer Vielzahl von Funktionen ist der Chronomaster Original Triple Calendar möglicherweise die vielseitigste und funktionalste Linie innerhalb der Chronomaster-Kollektion. Während der 1/10-Sekunden-Chronograph genauso prominent und gut lesbar ist wie der Standard-Chronomaster Original, wird die vollständige Kalenderanzeige auf eine Weise ausgeführt, die das Ablesen intuitiv macht, ohne das Zifferblatt zu überladen. Die Wochentage und Monate werden in symmetrisch positionierten Fenstern über den Chronographenzählern angezeigt, während das Datumsfenster in der traditionellen El Primero-Position von 04:30 Uhr positioniert ist. Die Mondphasenanzeige befindet sich zusammen mit dem 60-Minuten-Zähler des Chronographen um 6 Uhr.

Das kompakte 38-mm-Gehäuse aus Stahl des Chronomaster Original Triple Calendar ist nicht nur vom Vintage-Stil inspiriert, sondern basiert tatsächlich auf dem genauen Bauplan und den Proportionen der A386 von 1969. Mit seiner randlosen Konstruktion und einem erhöhten und gewölbten Saphirkristall ist die Integration eines vollständigen Kalenders mit Mondphasenmechanismus in das automatische Hochfrequenz-1/10-Sekunden-Chronographenkaliber, ohne die Proportionen des Gehäuses zu verändern, eine wahre Meisterleistung des genialen Designs.

Der Chronomaster Original Triple Calendar ist in zwei verschiedenen Zifferblattversionen erhältlich: Ein sportlicher silberweißer „Panda“-Opalin-Zifferblatt mit schwarzen Zählern und 1/10-Sekunden-Skala sowie ein opulentes Opalin-Schiefergrau-Zifferblatt mit silberweißen Zählern und Skala, das direkt von der kleinen Serie der El Primero Triple Calendar-Prototypen von 1970 inspiriert ist. Beide Versionen werden durch roségoldfarbene aufgesetzte Indexe und Zeiger hervorgehoben, die einen warmen Kontrast bieten, der den polierten roségoldfarbenen Mond auf einer metallischen blauen Sonnenstrahl-Muster-Scheibe mit fünfzackigen Sternen hervorhebt. Eine dritte Zifferblattvariante, ausschließlich für die Chronomaster Original Triple Calendar Boutique Edition, erhältlich nur in ZENITH-Physischen und Online-Boutiquen, ist in einem sonnigen Olivgrünton mit golden aufgesetzten Indexen und Zeigern gehalten. In jeder Version entsprechen die Kalender-Räder den Zifferblattfarben.

Eine neue Variante des neuesten Generation El Primero automatischen Hochfrequenz-Chronographenkalibers, das El Primero 3610 des Chronomaster Original Triple Calendar, arbeitet mit einer Frequenz von 5 Hz (36.000 VpH), um eine echte 1/10-Sekunden-Chronographenfunktion zu liefern. Selbst mit der zusätzlichen Komplikation des vollständigen Kalenders ermöglicht seine effiziente Übertragung eine Gangreserve von etwa 60 Stunden. Die Saphirglas-Rückseite bietet einen ungehinderten Blick auf die zeitgenössische Architektur des Uhrwerks, mit einem schlanken und offenen Design, das das blaue Schaltrad und den offenen Rotor zeigt, der mit dem fünfzackigen ZENITH-Stern gekennzeichnet ist.

Der Chronomaster Original Triple Calendar wird entweder mit einem dreigliedrigen Stahlarmband mit denselben abwechselnd gebürsteten und polierten Oberflächen wie das Gehäuse oder einem Kalbslederband in Schwarz für das Panda-Zifferblatt, Blau für das Schiefergrau-Zifferblatt und Grün für das Zifferblatt der Boutique-Edition geliefert.

Nach oben scrollen