BREITLING veröffentlicht Nachhaltigkeits-Jahresbericht und setzt seine Mission“TO DO BETTER“ fort

 

 

  Im Nachhaltigkeitsbericht 2023 von Breitling werden die Massnahmen erläutert, die der Luxusuhren-Hersteller ergreift, um seine ökologischen, sozialen und governancebezogenen Ziele zu verwirklichen. Von der Schaffung seiner ersten Kollektion rückverfolgbarer Uhren als Teil des Origins Label über die Orientierung der Emissionsreduktionsziele an der Klimawissenschaft und am Übereinkommen von Paris bis hin zur Aufstellung seiner ersten Impact-Diamond-Fund-Ziele und -Programme wird die «#SQUADONAMISSION to do better»-Nachhaltigkeits-Roadmap der Marke im Jahresbericht ausführlich beschrieben. 

 

Der Nachhaltigkeitsbericht von Breitling ist der erste Bericht der Branche, der den Stakeholder Capitalism Metrics des Weltwirtschaftsforums/des International Business Council folgt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Richtlinien zur Berichterstattung, die in Absprache mit 120 der grössten Unternehmen der Welt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im Jahr 2020 erarbeitet und seither von zahlreichen multinationalen Unternehmen übernommen wurden.

Breitling arbeitet daran, Teil praktischer Lösungen für Nachhaltigkeit zu sein, die die entscheidende Herausforderung – und Chance – unserer Zeit ist. Für Breitling ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Projekt – sie ist ein fortlaufender Prozess, um das Unternehmen diesbezüglich immer weiter zu verbessern. Das Unternehmen legt sein Hauptaugenmerk auf die Schaffung von Produkten und Erfahrungen, in denen hervorragende Materialien sowie bessere Fertigungsprozesse und Verpackungspraktiken zum Tragen kommen. Dieser dritte Nachhaltigkeits-Jahresbericht führt unsere Verpflichtung fort, transparent über Ergebnisse im Zusammenhang mit den Zielvorgaben zu berichten, die wir uns für unsere Mission gesetzt haben.

Der Bericht basiert auf der jährlichen Stakeholder-Wesentlichkeitsbewertung von Breitling, die mittels Online-Umfragen und Folgegesprächen durchgeführt wird. Die diesjährige Bewertung und der Bericht, in den sie einfliesst, stehen weiterhin im Einklang mit den fünf Säulen, die definiert wurden, um Nachhaltigkeitsmassnahmen für die Uhrmacherei zu strukturieren: Produkt, Planet, Menschen, Erfolg und Fortschritt.

Georges Kern, CEO von Breitling, erklärt: «Wie jedes Unternehmen hat auch Breitling die Verantwortung, sofortige Massnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen. Wir erzielen auf jeder Ebene kontinuierliche Fortschritte und sind uns bewusst, dass dauerhafte Veränderungen nicht über Nacht eintreten. Uns ist es auch äusserst wichtig, die Lebensbedingungen der Gemeinschaften und Familien zu verbessern, die an unserem Beschaffungsprozess beteiligt sind. Dem sind wir voll und ganz verpflichtet, und wir handeln nach genauen Plänen in Abstimmung mit unseren Stakeholdern.»

Zu den Highlights des Berichts gehören:

PRODUKT: DAS ORIGINS LABEL

Nach dem Erfolg der ersten nachverfolgbaren Uhr von Breitling, der Super Chronomat Origins, wurde das Origins Label geschaffen, um Uhren zu kennzeichnen, deren Rohstoffe bis hin zum Ursprung rückverfolgbar sind. Dies ist einer der wichtigsten Nachhaltigkeits-Meilensteine des Jahres, da Breitling daran arbeitet, in einer branchenführenden Anstrengung «besseres Gold, bessere Diamanten und bessere Rückverfolgbarkeit» in alle seine Produkte zu integrieren.

Breitling hat die Navitimer 36 und 32 lanciert, seine ersten vollständigen Kollektionen mit Gold und Labor-Diamanten, die bis hin zu den Lieferanten rückverfolgbar sind, ein Weg, der auf dem Blockchain-gestützten NFT der Uhren und auf einer öffentlichen Sourcemap transparent gemacht wird. Breitling arbeitet mit der Swiss Better Gold Association zusammen, die verantwortungsbewusste Lieferketten zwischen kleinen Bergwerken, die handwerkliches Gold liefern, und dem Schweizer Markt schaffen. Die von Breitling verwendeten Labor-Diamanten werden von Herstellern geliefert, die die strikten Kriterien des SCS-007 Nachhaltigkeitsstandards für Diamanten im Hinblick auf Rückverfolgbarkeit, ökologische Verantwortung und Geschäftsethik erfüllen. Um Transparenz bei den Beschaffungspraktiken von Breitling zu gewährleisten, wurden ausserdem Berichtsmetriken zur Beschaffung von weiterem Gold, Wolfram, Zinn, Tantal (3TG), Platingruppenmetallen (PGM) und Edelsteinen erstellt. Breitling ist das einzige Unternehmen der Branche mit einem derartigen Transparenznivau bei den Beschaffungsaktivitäten.

PLANET: MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ 

Seit 2020 arbeitet Breitling daran, seine ökologischen Auswirkungen einschliesslich seiner Treibhausgasemissionen zu messen und solide Massnahmen zu entwickeln, um negative Auswirkungen zu reduzieren. Dieser Berichtszeitraum war von grösster Bedeutung, da das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinen Stakeholdern einen kurz- und langfristigen Kohlenstoffreduktionsplan entlang der gesamten Lieferkette abgestimmt hat.

Im März 2023 übermittelte das Unternehmen seine Zielvalidierungsanfrage an die Science Based Targets Initiative, die Best Practices definiert und fördert, um Zielsetzungen zur Treibhausgasreduktion aufzustellen. Gemeinsam mit globalen Stakeholdern entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat Breitling eine ehrgeizige Roadmap entwickelt, um Emissionen im Einklang mit dem Netto-Null-Standard des Unternehmens zu reduzieren. Durch intensive Bemühungen in zentralen Handlungsfeldern mit dem Ziel, absolute Emissionsreduktionen zu erreichen, ist Breitling auf dem besten Wege, seine ökologischen Auswirkungen in naher Zukunft bis 2032 und langfristig bis 2050 zu vermindern.

MENSCHEN: STAKEHOLDER-VERPFLICHTUNG ZU NACHHALTIGKEIT 

Die globalen Nachhaltigkeitsziele müssen letztendlich von den Menschen selbst umgesetzt werden. Die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsziele, und im vergangenen Berichtszeitraum haben wir grosse Fortschritte darin erzielt, unsere Squads in einer Reihe von Bereichen auch hinsichtlich Nachhaltigkeit zu engagieren. Wir beziehen unsere Mitarbeiter fortwährend mit ein und ermutigen sie, sich mitzuteilen. Es werden umfassende Schulungsmöglichkeiten angeboten, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im vergangenen Jahr starteten wir unsere erste Klimawoche – eine komplette Woche mit Aktivitäten, um in unseren lokalen Gemeinschaften konkret zum Umweltschutz beizutragen. Breitling wurde ausserdem der «Universal Fair Pay Analyst»-Award des FPI Fair Pay Innovation Lab verliehen und es ist damit das erste Unternehmen in der Uhrenindustrie, das diese Auszeichnung auf globaler Ebene erhalten hat. Breitling verpflichtet sich dazu, wichtige Bereiche anzugehen, durch die Engagement und Einbeziehung auch in Zukunft weiter verbessert werden.

ERFOLG UND FORTSCHRITT: STRATEGISCHE PARTNERSCHAFTEN 

Breitling priorisiert soziale und ökologische Auswirkungen entlang seiner globalen Lieferketten und hat bedeutende Fortschritte in der Unterstützung von Gemeinschaften erzielt, insbesondere im handwerklichen Bergbau und Kleinbergbau zur Gewinnung von Gold und Labor-Diamanten. Gemeinsam mit lokalen Gemeinschaftsmitgliedern wurden Initiativen geschaffen, um lokale Bildung und Gesundheitsversorgung in abgelegenen Gemeinden, Wasseraufbereitung und Umweltschutzziele entlang der Gold-Wertschöpfungskette zu unterstützen. In der Lieferkette für Labor-Diamanten wurden Fortschritte darin erzielt, vom Impact Diamond Fund unterstützte Handlungsfelder zu definieren: Wirtschaftliche Befähigung von Frauen, soziales Unternehmertum für wirtschaftliche Entwicklung und Umweltregenerierung in Bereichen der Diamantenförderung. Schon heute hat Breitling wichtige Kooperationspartner festgelegt, um seine Massnahmen durchzuführen, darunter auch das Amani Institute, das Bemühungen leiten wird, die dynamische unternehmerische Gemeinschaft im westindischen Bundesstaat Gujarat einzubinden, wo Breitling Labor-Diamanten von sorgfältig ausgewählten Lieferanten bezieht.

Zu Breitlings Nachhaltigkeitspartnern gehört auch die Surfrider Foundation, eine Nichtregierungsorganisation, die sich dem Küstenschutz und sauberen Ozeanen verschrieben hat. Die Stiftung hat bereits über 800 lang- und kurzfristige Kampagnen mit dem Ziel legislativer Änderungen geführt, die Hunderte wichtige Erfolge im Küstenschutz gebracht haben.

Auch arbeitet Breitling in einer Partnerschaft mit der gemeinnützigen «Urban Rewilding»- Organisation SUGi zusammen. Seit 2020 hat Breitling 18 824 Bäume in acht Ländern gepflanzt und damit 295 einheimische Pflanzenarten renaturiert. Breitling arbeitet ausserdem in einer Partnerschaft mit Qhubeka zusammen, einer internationalen Wohltätigkeitsorganisation, die abgelegenen Gemeinden in ganz Afrika Fahrräder zur Verfügung stellt, die ihnen einen besseren Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsmöglichkeiten verschaffen. Seit Beginn der Partnerschaft mit Qhubeka 2018 hat Breitling mit seinen Spendern über 2500 Fahrräder finanziert und damit die Lebensqualität der Menschen konkret verbessert. Darüber hinaus arbeitet Breitling in einer Partnerschaft mit der Solar Impulse Foundation zusammen, die von dem Schweizer Entdecker Bertrand Piccard gegründet wurde und zur Aufgabe hat, den Klimawandel durch nutzbringende Lösungen anzugehen. Die Organisation hat bereits über 1500 mögliche Lösungen ermittelt, die ökologische Auswirkungen reduzieren und zugleich Wirtschaftswachstum generieren, und Breitlings nachhaltiges Faltschachtel- Uhrenboxdesign gehört dazu.

 

       

Quelle: https://press.breitling.com/third-sustainability-mission-report-de/?lang=deu

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